Local SEO - Tipps und Tricks für die lokale Sichtbarkeit - Andreas Vogt Online Marketing Aalen

Local SEO - Wie bekommst du mehr Sichtbarkeit für dein lokales Unternehmen?

Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für regionale Unternehmen mit stationären Geschäften eine wichtige Rolle. In deiner SEO Strategie sollte dies eine wichtige Rolle spielen. Ich zeige dir in diesem Blogbeitrag, was Local SEO ist und wie du mehr Sichtbarkeit bekommst. Welche Tipps und Tricks gibt es. Hintergründe und Grundlagen für die perfekte lokale Optimierung deines Internetauftritts.

Was bedeutet Local SEO bzw. lokale Suche?

Die lokale Suche umfasst alle Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben. Hierzu zählen zum Beispiel Suchanfragen, bei denen ein Nutzer nach einem Geschäft, einem Restaurant oder einer Dienstleistung in seiner Nähe sucht und einen konkreten Ortsnamen bei der Suche verwendet. Aber auch Suchanfragen, die keinen konkreten Ortszusatz enthalten, aber häufig einen lokalen Bezug aufweisen, gehören dazu.

Da Google und auch andere organische Suchmaschinen bemüht sind, jedem Nutzer das für ihn passendste Suchergebnis zu liefern, werden in diesem Kontext stark personalisierte Suchergebnisse ausgespielt. Dazu bezieht die Suchmaschine nutzerbezogene Daten mit ein, wie zum Beispiel den Standort des Nutzers. Je nachdem wo sich dieser aufhält, werden die Suchergebnisse angepasst. Die Optimierung auf Suchanfragen mit lokalem Bezug nennt man Local SEO.

Aber nicht nur organische Suchmaschinen wie Google und Bing tauchen im Kontext der Local Search auf. Nutzer ziehen auch Kartendienste für die lokale Suche heran. Daher ist nicht nur die Optimierung deiner Website Bestandteil von Local SEO, sondern auch die Optimierung für Kartendienste wie Google Maps.

Warum ist Local SEO wichtig?

Suchanfragen mit einem regionalen Bezug sind inzwischen ganz alltäglich. Während früher noch das Branchenbuch bemüht wurde, um Öffnungszeiten oder Ähnliches zu recherchieren, wird dafür heute auf das Smartphone zurückgegriffen, das auch unterwegs immer griffbereit ist. Schon 2015 kam eine Studie zum lokalen Suchverhalten von Google zu folgenden Ergebnissen:

  • Neun von zehn Konsumenten nutzen Suchmaschinen, um nach Dienstleistungen, Bewertungen und Produkten in ihrer Nähe zu suchen.
  • Gerade von unterwegs aus sind Suchanfragen mit lokalem Bezug weit verbreitet.
  • Die meisten Konsumenten suchen in diesem Kontext nach Geschäftsadressen, Wegbeschreibungen und Öffnungszeiten.
  • Nutzer, die auf dem Smartphone nach Dienstleistungen oder Produkten in deiner Nähe suchen, stehen tendenziell kurz vor der tatsächlichen Kaufentscheidung.

Nutzer suchen also von unterwegs nach Produkten und Dienstleistungen, die sie in diesem Moment gerade benötigen und kaufen möchten. Da Google den Standort des Nutzers bei der Ausspielung der Suchergebnisse mit einbezieht, bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, genau die Nutzer anzusprechen, die sich gerade in der Nähe befinden und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Wer in diesem Moment mit den passenden Informationen in der lokalen Suche erscheint, hat große Chancen diese Nutzer zu Kunden zu machen.

Lokale Suchanfragen in der Google Suche

Grundsätzlich lässt sich grob zwischen drei verschiedenen Arten von lokalen Suchanfragen unterscheiden:

  • Suchanfragen mit Ortsangabe
  • Suchanfragen, die für gewöhnlich einen lokalen Bezug haben
  • Gezielte Suchanfrage nach Unternehmensstandort

Suchanfrage mit Ortsangabe

Sehr klar ist der lokale Bezug, wenn der Nutzer in seiner Suchanfrage einen Ort nennt, also zum Beispiel bei der Suchanfrage „Fotograf Aalen“. Hier kann Google genau zuordnen, was der Nutzer sucht und spielt entsprechende Suchergebnisse aus.

Lokale Suchanfrage Google Suche - Online Marketing Aalen Andreas Vogt

Suchanfragen mit lokalem Bezug

Allerdings gibt es auch viele Suchanfragen, die keinen konkreten Ort beinhalten, aber trotzdem einen lokalen Bezug haben. Eine Studie von Google hat gezeigt, dass Nutzer inzwischen Suchergebnisse erwarten, die auf ihren Standort ausgelegt sind – auch wenn keine konkrete Ortsangabe in ihrer Suchanfrage enthalten ist.

Um passende Ergebnisse auszuspielen, bezieht Google in diesem Fall den Standort des Nutzers mit ein. Die Informationen zum Standort erhält die Suchmaschine über IP-Adressen, GPS, W-LAN und andere Funktionen.

Sucht ein Nutzer in Köln beispielsweise nach „Autowerkstatt“, erhält er automatisch Vorschläge für Autowerkstätten in Köln und der näheren Umgebung.

Befindet sich der Nutzer hingegen in München und stellt dieselbe Suchanfrage, werden ihm vorzugsweise Autowerkstätte in München ausgespielt – auch wenn er München nicht explizit in der Suchanfrage genannt hat.

Für wen macht Local SEO Sinn?

Friseure, Supermärkte, Ärzte, Tankstellen, Restaurants, Steuerberater, Hotels, Autowerkstätte und viele mehr: Im Grunde ist lokale Suchmaschinenoptimierung für jeden Unternehmer sinnvoll, der einen Standort hat, an dem er Waren oder Dienstleistungen anbietet oder Kunden bzw. Klienten empfängt. Bietet dein Unternehmen lokale Dienstleistungen an und deine Zielgruppe ist auf einen regionalen Umkreis beschränkt, solltest du dies bei der Gestaltung deines Internetauftrittes auf jeden Fall berücksichtigen und auf Keywords und Themen mit regionalem Bezug optimieren.

Vor allem Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorzugsweise offline anbieten, können von der lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren und durch eine bessere Auffindbarkeit in der Google Suche neue Kunden in ihre Ladenlokale locken – egal ob das Unternehmen aus nur einem Ladengeschäft besteht oder viele einzelne Filialen in ganz Deutschland umfasst.

Lokale Suchergebnisse

Doch nicht nur die Optimierung eurer Website spielt bei Local SEO eine Rolle.  An erster Stelle werden Google Ads mit lokalem Bezug eingeblendet. Diese kannst du mit Suchmaschinenoptimierung allein nicht beeinflussen, sondern du musst entsprechende Kampagnen schalten.

Darunter folgen Google Maps / Google Local Listings. Hier werden passende Unternehmen mit Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen angezeigt. Durch einen Klick auf eines dieser Ergebnisse landest du nicht direkt auf der Website des Unternehmens. Stattdessen öffnet sich eine größere Karte und du bekommst weitere Informationen zum Unternehmen.

Local SEO - Google My Business Eintrag in Google Maps - Online Marketing Aalen

Du erfährst zum Beispiel, wann ein Geschäft besonders häufig besucht wird und du kannst dir Rezensionen von anderen Kunden anzeigen lassen. Hier hast du auch die Möglichkeit, weitere Ergebnisse anzuklicken und dir diese direkt auf der Karte anzeigen zu lassen. Um dein Unternehmen hier zu platzieren, musst du einen Google My Business Eintrag anlegen. Erst danach kommen die ersten organischen Ergebnisse, in denen deine Website erscheinen kann.

Rankingfaktoren für Local SEO

Um mit deinem Unternehmen mehr lokale Sichtbarkeit zu bekommen, solltest du folgende Bereiche optimieren:

  • Google My Business: Das ist Googles eigenes Branchenbuch. Es ist zuständig für die Ausspielung der Google Maps Treffer und Google Local Listings.
  • Optimierung deiner eigenen Website: Sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen auf deiner Website vorhanden sind und optimiert sie auf Suchanfragen mit Ortsbezug. Außerdem solltest du das für dein Unternehmen passende Markup verwenden.
  • Citations: Einträge in anderen Online-Branchenbüchern und Verzeichnissen.

Laut Google sind die wichtigsten Faktoren für ein Ranking in der lokalen Suche:

  • die Relevanz des Suchergebnisses für den Nutzer
  • die Entfernung des Ergebnisses vom Nutzer oder von der Ortsangabe in der Suchanfrage
  • die Bekanntheit des Unternehmens im Allgemeinen

Branchenexperten nennen noch weitere lokale Rankingfaktoren:

  • ein gut gepflegtes Google My Business Profil
  • externe Links von anderen Websites
  • Onpage Optimierung der Website
  • Nennung des Unternehmens auf anderen Websites und in Verzeichnissen
  • Positive Online-Bewertungen des Unternehmens
  • Nutzersignale
  • Social Signals

Lokale Onpage Optimierung für deine Webseite

Deine eigene Website kannst du relativ einfach auf lokale Suchanfragen optimieren. Wichtig ist hier vor allem, dass du die richtigen Keywords und Themen auswählst.

Keywordanalyse und deine passende Strategie

Mit Hilfe einer Keywordanalyse kannst du herausfinden, welche Keywords mit regionalem Bezug häufig gesucht werden. Möglicherweise gibt es hier regionale Unterschiede in der Bezeichnung einer Dienstleistung oder eines Produktes. Solltest du mehrere Filialen in verschiedenen Regionen eines Landes haben, ist es sinnvoll dies zu berücksichtigen.

Achte bei der Auswahl der Keywords sowohl auf Keywords mit Ortsnennung (z.B. „Fotograf Aalen“) als auch auf generischere Keywords, die zwar keine Ortsnennung beinhalten, aber häufig mit lokalem Bezug verwendet werden (z.B. „Fotograf“). Außerdem solltest du überprüfen, ob deine Dienstleistung auch in Kombination mit Stadtteilen oder Postleitzahlen gesucht werden. Hier wird das Suchvolumen zwar tendenziell geringer, aber du hast auch mit weniger Konkurrenz zu kämpfen und kannst genau die Nutzer ansprechen, die in deiner Stadt suchen.

Keywordanalyse Local SEO - Online-Marketing Aalen Andreas Vogt

Content Optimierung für lokale Webseiten

Nachdem du die Keywords ermittelt hast, für die deine Website ranken soll, kannst du anfangen Content zu erstellen oder anzupassen. Grundsätzlich wichtige Inhalte für lokale Websites sind:

  • Adresse des Geschäfts / der Filiale / des Standortes
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen, Produkten, Services

Ganz wichtig in Bezug auf deinen Namen, deine Adresse und die Telefonnummer ist, dass diese konsistent sind und überall gleich angegeben werden. Wenn du nur einen einzigen Standort hast, kannst du diese Daten im Footer unterbringen. Bei mehreren Filialen solltest du dies möglichst vermeiden. Stattdessen legst du für jeden Standort eine eigene Unterseite an, welche dann wiederum nur die Unternehmensdaten dieses Standortes enthält..

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung deiner Inhalte gehst du genauso vor, wie bei der normalen Content-Optimierung, nur dass du den lokalen Bezug berücksichtigst. Achte darauf, dass dein Unternehmensname, deine Dienstleistung und dein Standort in folgenden Bereichen der Website Erwähnung finden:

  • Snippet (Title und Meta-Description)
  • Überschriften / besonders wichtig in der H1-Überschrift
  • Text
  • Alt-Tags von Bildern
  • URL (Falls dies bei den bestehenden URLs nicht der Fall ist, ändert dies nicht. Achtet aber darauf, wenn ihr neue URLs anlegt.)

Erweitern kannst du den Content auf einer lokalen Landingpage, indem du folgende Themen mit einbringst:

  • Einzigartige Beschreibungen deiner Dienstleistungen
  • Integration von Kundenbewertungen (ausgezeichnet mit dem richtigen Schema.org Markup erscheinen diese in den Suchergebnissen als Rich Snippet)
  • Integration einer Karte, in der dein Firmenstandort markiert ist
  • Einbindung von Bildern deines Standorts
  • Einbindung von Videos zum Standort
  • Anfahrtsbeschreibung mit dem Auto, dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Beschreibung der Parksituation
  • Vorstellung des Filialleiters und / oder des Teams
  • Angaben dazu, in welchem regionalem Umfeld Dienstleistungen und Produkte angeboten werden

Mach dir vorab genau Gedanken, was deine Zielgruppe wissen möchte, und nutze auch die Informationen aus der Keywordanalyse.

Google MyBusiness

Der Google My Business Account ist ein weiterer zentraler Punkt in deiner Local SEO Strategie. Google My Business ist im Grunde Googles eigenes Online-Branchenverzeichnis. Es sorgt dafür, dass dein Unternehmen in Google Maps und den Google Local Listings angezeigt wird. Diese werden über den anderen organischen Suchergebnissen eingeblendet und erhalten daher noch mehr Aufmerksamkeit als die regulären organischen Ergebnisse.

Außerdem werden Daten wie die Adresse, Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen aus Google My Business gezogen und direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Wie du deinen eigenen Google My Business Eintrag erstellst, zeige ich dir hier.

Google MyBusiness - Online-Marketing Aalen - Andreas Vogt

Die Registrierung bei Google My Business ist kostenlos. Du brauchst dafür lediglich einen Google Account. Fülle dein Profil möglichst vollständig aus und halte es immer auf dem neusten Stand. Auch hier kannst du für jede einzelne Filiale einen Eintrag anlegen. Wichtig ist, dass du genau dieselben Unternehmensdaten verwendest, die du auch auf deiner Website und in anderen Branchenverzeichnissen angegeben hast. Wichtige Punkte, die du ausfüllen solltest:

  • Unternehmensname
  • Standort
  • Telefonnummer
  • Adresse
  • Kategorie
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Unternehmensbeschreibung

Je vollständiger dein Eintrag ist, desto besser kann Google einschätzen, ob dein Unternehmen relevant für eine Suchanfrage ist.

Branchenverzeichnisse und Webkataloge

Um die Relevanz deines Unternehmens zu steigern, kannst du dieses noch in weitere Online-Verzeichnisse eintragen. Achte dabei aber darauf, dass du relevante Branchenbücher wählst. Zum Beispiel gibt es Verzeichnisse, die nur für bestimmte Branchen interessant sind. Und es gibt Kataloge, die nur für bestimmte Regionen sinnvoll. Außerdem wirst du bei der Recherche mit Sicherheit auf Verzeichnisse stoßen, die überhaupt keine Relevanz haben, da sie kaum Sichtbarkeit aufweisen und eigentlich gar nicht genutzt werden.

Beschränke dich hier also auf die für dein Unternehmen wichtigen Branchenbücher. Der thematische Zusammenhang muss auf jeden Fall stimmen. Bei den Angaben zu deinem Unternehmen achte wieder darauf, dass du denselben Unternehmensnamen wählst und Adresse und Telefonnummer identisch mit den Angaben bei Google My Business und auf deiner Website sind.

Bewertungen - Steigerung der Sichtbarkeit

Ebenfalls wichtig für eine Steigerung der Sichtbarkeit in der Local Search sind positive Bewertungen zu deinem Unternehmen.

  • Nicht nur Nutzer lesen Bewertungen von anderen Kunden und entscheiden auf deren Grundlage, welchen Dienstleister oder welches Angebot sie wählen.
  • Auch Google stützt sich auf eure bestehenden Online-Rezensionen, um die Relevanz eures Unternehmens einzuschätzen.
  • Zudem zeigt Google die durchschnittliche Bewertung in Form von Sternchen in den Suchergebnissen an, wenn du mindestens sechs Bewertungen erhalten hast.

Dabei ist es nicht nötig nur positive Bewertungen zu erhalten. Die ein oder andere durchschnittliche oder auch negative Bewertung lassen dein Unternehmen authentischer wirken. Ein durchweg positiv bewertetes Unternehmen erweckt hingegen schnell den Verdacht manipuliert zu haben. Viel wichtiger ist, dass du auf negative und durchschnittliche Bewertungen reagierst. Allerdings solltest du schon darauf achten, nicht zu viele negative Bewertungen zu erhalten. Eine positive Gesamtbewertung zieht nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer dein Unternehmen anklicken.

Wichtig sind an dieser Stelle, dass regelmäßig neue Bewertungen hinzukommen. Liegt die letzte Bewertung bereits einige Jahre zurück, kann dies auch negativ gewertet werden. Ein Weg an neue Bewertungen zu gelangen, besteht darin deine Kunden dazu aufzufordern, dich zu bewerten. Fang bei deinen Stammkunden oder weise deine Kunden nach einem erfolgreichen Verkauf auf die Möglichkeit der Bewertung hin.

Mein Fazit zu Local SEO

Für Unternehmen, die lokale Dienstleistungen anbieten oder Ladengeschäfte haben, ist Local SEO ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dank der weiten Verbreitung von Smartphones ist es möglich Nutzer auch unterwegs anzusprechen und sie auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen, die sie gerade suchen. Dabei ist nicht nur die Berücksichtigung organischer Suchmaschinen ein wichtiger Bestandteil, sondern auch die Optimierung von Kartendiensten. Wenn du dein Unternehmen so in der lokalen Suche platzieren kannst, dass Nutzern im richtigen Moment relevante Inhalte ausgespielt werden, hast du große Chancen, diese Nutzer zu Kunden zu machen.

Wichtig für eine gute Auffindbarkeit in der lokalen Suche sind eine auf lokale Suchanfragen optimierte Website, ein gut gepflegter Google My Business Eintrag und Einträge in weiteren relevanten Online-Branchenverzeichnissen sowie überwiegend positive Bewertungen und Reviews deines Unternehmens.

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