Regionale Suchanzeigen Online-Marketing Aalen Andreas Vogt

Lokale Suchanzeigen für dein regionales Unternehmen

Du hast einen stationären Handel und möchtest mehr Kunden aus deiner Nähe erreichen? Mit lokalen Suchanzeigen ist dies die perfekte Möglichkeit. Google Ads bietet dir in den Einstellungen verschiedene Optionen, wie du deine Produkte und deine Dienstleistung an regionale Kunden bringst. Ich zeige dir in diesem Beitrag, was du machen musst, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Warum lohnen sich lokale Suchanzeigen?

Lokale Suchanzeigen sind für dich besonders interessant, wenn sich deine Zielgruppe in deiner Region bewegt. Google erkennt, wo ein Nutzer sich befindet und seine Suchanfrage ausführt. Ist der Nutzer zum Beispiel unterwegs und führt mit seinem Smartphone eine Suche aus, dann werden bevorzugt Suchergebnisse aus der näheren Umgebung angezeigt. Sucht der Nutzer zum Beispiel ein Restaurant und ist in Aalen unterwegs, dann werden im Restaurants aus Aalen angezeigt. Gleiches gilt natürlich auch für Dienstleistungen zum Beispiel für Fotografen.

Eine Ausrichtung deiner Online Marketing Kampagnen auf regionale Nutzer, macht also durchaus Sinn. Auch bei der Kampagnenausrichtung kann dies berücksichtigt werden. Natürlich kannst du deine lokale Sichtbarkeit durch Local SEO steigern. Wirft man aber einen Blick in die lokalen Suchergebnisse, wird schnell klar, dass das organische Suchergebnis erst sehr weit unten auftaucht. Zuerst erscheinen drei bis vier Anzeigen, dann folgen noch einige Google Maps Treffer und das erste organische Ergebnis kommt dann erst an den Positionen danach.

Lokale Suchanzeigen für Fotograf Aalen - Online Marketing Aalen
Lokale Suchanzeige für Fotograf Aalen

Vorteile regionaler Suchanzeigen

Die lokale Anzeigenschaltung bietet aber noch mehr Vorteile. Zum Beispiel kannst du Kosten sparen. Viele generische / allgemeine Suchbegriffe sind sehr teuer, da du mit großen Unternehmen aus dem ganzen Land in Konkurrenz stehst.

Zudem erreichst du genau die Leute, die für dein Unternehmen von Bedeutung sind.

Durch die gezielten Targeting-Möglichkeiten in Google Ads kannst du Budgets effizient einsetzen und Streuverluste verringern. So lassen sich schon mit vergleichsweise geringen Kosten spürbare Erfolge erzielen. Lokale Suchanzeigen sind also wichtig, um dem regionalen Wettbewerb standzuhalten und können bei begrenzten Mediabudget dennoch gewinnbringend eingesetzt werden.

Meine Tipps zur Erstellung von lokalen Suchanzeigen

Die folgenden Tipps zeigen dir, worauf es bei der Erstellung von lokalen Suchanzeigen in Google Ads ankommt.

Ziele definieren

Wie bei jeder Werbekampagne muss auch bei lokalen Kampagnen klar sein, was das Ziel ist. Sonst ist es schwer, sie effektiv auszusteuern. Wichtige Fragen in Bezug auf die Zielfindung sind folgende:

  • Macht eine Kampagne mit lokaler Ausrichtung für dein Unternehmen Sinn?
  • In welchem regionalen Umfeld bewegt sich deine Zielgruppe?
  • Was möchtest du mit der Kampagne erreichen?
  • Willst du den Absatz eines bestimmten Produktes fördern oder die Anfragen für deine Dienstleistung erhöhen?

Zielgruppe definieren

Egal in welcher Branche du tätig bist – du musst unbedingt wissen, wer deine Kunden sind! Eine Zielgruppenanalyse ist daher sehr wichtig. Manchmal kann es von Vorteil sein, sich verschiedene Kundenprofile anzulegen, um gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Konsumenten einzugehen.

Bei einem Unternehmen mit Fokus auf den stationären Vertrieb, wie beispielsweise einem Restaurant oder Fotografen, kann es von Vorteil sein, deinen Terminkalender etwas genauer zu analysieren. Mithilfe der gesammelten Daten kannst du deine Kunden zunächst nach Geschlecht und Alter kategorisieren und anschließend die beliebtesten Stoßzeiten und Dienstleistungen definieren. Stellst du fest, dass deine Kunden hauptsächlich weiblich sind, kann dies bei den demografischen Einstellungen der Kampagne berücksichtigt werden und du sprichst gezielt weibliche Nutzer an.

Bei einem Unternehmen mit Fokus auf den Onlineshop mit stationären Händlerfilialen können Kundendaten beispielsweise mit Hilfe von CRM-Systemen entsprechend ausgewertet werden. Mithilfe dieser wertvollen Daten lassen sich die Anzeigen genau dann schalten, wenn die meisten Kunden online sind.

Geografische Ausrichtung wählen

Eine der wichtigsten Kampagneneinstellungen für lokale Suchanzeigen ist die geografische Ausrichtung. Mithilfe der geografischen Ausrichtung kannst du deine Anzeigen gezielt dort schalten, wo sich relevante Kunden aufhalten, und weniger interessante Gebiete ausschließen. Gerade für lokale Dienstleister, deren Kundenstamm sich auf die jeweilige Stadt oder die unmittelbare Umgebung begrenzt, ist dies von großer Bedeutung.

In Google Ads hast du die Möglichkeit bestimmte Länder, Regionen innerhalb eines Landes, den Umkreis um einen Standort oder Standortgruppen anzugeben. Die Auswahl des richtigen Standortes hängt stark von dem jeweiligen Unternehmen und der zuvor definierten Zielgruppe ab.

Ein Friseursalon, der seine Leistungen Personen innerhalb einer bestimmten Stadt anbietet und auf den Kundenverkehr angewiesen ist, sollte die Anzeigenschaltung auch nur auf diese beschränken um unnötige Kosten zu vermeiden. Die deutschlandweite Ausrichtung der Kampagnen verursacht oftmals hohe Klickpreise, da man mit Unternehmen aus dem ganzem Land konkurriert. Mithilfe der umkreisbezogenen Ausrichtung kann der Friseur seine Anzeigenschaltung sogar auf einen bestimmten Radius seines Salons beschränken.

Für ein E-Commerce-Unternehmen kann es hingegen von Vorteil sein, die Anzeigen nicht nur auf den Unternehmensstandort, sondern auf alle Regionen auszurichten, in die sie Produkte liefern.

Schlussendlich ist es auch möglich, eine Region innerhalb eines Landes oder eine Stadt innerhalb eines Bundeslandes von der Anzeigenschaltung auszuschließen. So werden Personen, die höchstwahrscheinlich keinen Zugang zu den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens haben, von der Kampagne ausgeschlossen.

Passende Keywords wählen

In dem heftig umkämpften Markt um bezahlten Traffic ist die Auswahl der richtigen Keywords von großer Bedeutung. Bei einer deutschlandweiten Kampagne sind generische Keywords oftmals sehr teuer, da diese ebenfalls von der Konkurrenz benutzt werden. Bei Keywords mit regionalem Bezug kann der Klickpreis, je nach Branche, deutlich niedriger sein.

Welche Keywords setzt du nun wie und wo ein? Grundsätzlich kann man folgendes unterscheiden:

  • Ein Nutzer sucht an seinem Aufenthaltsort gezielt nach der Kombination Dienstleistung + Standort, z.B. „Fotograf Aalen“.
  • Ein Nutzer sucht nach einem generischen Begriff z.B. „Fotograf“.

Im zweiten Fall sucht der Nutzer gezielt nach einer Dienstleistung in erreichbarer Nähe. Der Standort-Zusatz entfällt hier, da er davon ausgeht, dass Google ihm ohnehin standortbezogene Suchergebnisse ausspielt. Für die Google Ads Kampagne bedeutet dies, dass hauptsächlich generische Keywords eingebucht werden, die Ausrichtung jedoch regional eingeschränkt werden muss, um Streuverluste zu verringern.

In jedem Fall ist es wichtig, nur Keywords zu verwenden, die der Suchintention der Zielgruppe entsprechen. Bei lokalen Unternehmen oder Dienstleistern kann es sogar sinnvoll sein, die Postleitzahl oder bestimmte Stadtteile mit aufzunehmen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du zuvor eine Keyword-Analyse für den entsprechenden Kampagnenstandort durchzuführen, um die wichtigsten Suchbegriffe zu identifizieren. Gleichermaßen kann euch eine solche Analyse auch nützliche Informationen über den aktuellen regionalen Wettbewerb liefern.

Lokale Suchanzeigen erstellen

Das wichtigste Element bei der Kundenansprache sind zweifelslos die Anzeigen. Gute Anzeigentexte sind dafür ausschlaggebend, ob und wie viele Nutzer deine Website besuchen. Die folgenden Empfehlungen helfen dir, erfolgreiche Textanzeigen für lokale Google Ads Kampagnen zu erstellen.

  • Regionaler Bezug im Anzeigentitel: Im Anzeigentitel sollte der regionale Bezug immer klar und deutlich zu erkennen sein. Nachdem der Nutzer seine Suchanfrage gestartet hat, ist der Anzeigentitel das erste, was ihm ins Auge fällt. Hier muss sofort klar sein, ob es sich um einen Friseur in Berlin, Köln oder sonst wo handelt. Entspricht die Anzeige der Suchintention des Nutzers, ist dieser eher gewillt auf die Anzeige zu klicken und die gewünschte Reservierung zu tätigen.
  • Keywords verwenden: Das Keyword der Anzeigengruppe sollte möglichst ein bis zwei Mal in der Anzeige vorkommen. Entspricht das Keyword dem Suchbegriff des Nutzers, wird dieses sogar optisch hervorgehoben. Insbesondere für lokale Keyword-Kombinationen (z.B. Friseur Berlin) ist dies sehr wichtig.
  • Call-to-Action (CTA) integrieren: Einschlägige CTAs wie „Jetzt kaufen“, „Jetzt reservieren“, „Rufen Sie uns an“ oder „Jetzt Angebot einholen“ bestärken den Nutzer auf deine Anzeige zu klicken.
  • Alleinstellungsmerkmal hervorheben: Du bietest deinen Kunden eine besonders große und exklusive Auswahl an Produkten? Die Dienstleistung wird nur in der von dir beworbenen Stadt angeboten?
  • Exklusive Werbeaktionen einbeziehen: Besondere Aktionen dienen vielen Nutzern als Entscheidungshilfe. Ist beispielweise eine Dienstleistung an einem bestimmten Wochentag günstiger, sollte dies in deinen Anzeigen kommuniziert werden.
  • Anzeige auf Zielseite abstimmen: Die in der Anzeige beworbenen Informationen sollten auch auf der jeweiligen Zielseite wiederzufinden sein. Wenn du deine Dienstleistung oder dein Produkt in einer oder mehreren Städten anbietest, sollte dazu entsprechender Content auf der Seite zu finden sein. Andernfalls springt der Nutzer direkt wieder ab.

Standorterweiterungen

Anzeigenerweiterungen sind wichtige Bestandteile von Anzeigen, die zusätzliche Unternehmensinformationen bereitstellen, wie z.B. weitere Dienstleistungen, die Telefonnummer, die Adresse oder Kundenbewertungen. Außerdem ermöglichen diese Elemente eine Erweiterung der Anzeigenfläche in den Google-Suchergebnissen. Und nicht nur das: Durch die Anzeigenerweiterungen kann man das Anzeigenranking in der Suchmaschine nachhaltig verbessern.

Für Unternehmen mit starkem regionalen Bezug eignet sich insbesondere die Standorterweiterung. Sie zeigt die Geschäftsadresse unter dem Anzeigentext an und erleichtert potentiellen Kunden, die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen in der Nähe. Mit einem Klick auf die Adresse wird der Standort bei Google Maps angezeigt. Nutzer von Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser wird sogar eine direkte Wegbeschreibung vorgeschlagen.

Neben der Standorterweiterung ist auch die Anruferweiterung ein wichtiges Medium für lokale Unternehmen und Dienstleister. Da regionale Suchanfragen oft von dem Smartphone aus getätigt werden, können potentielle Kunden so direkt anrufen und einen Termin vereinbaren.

Landingpage mit regionaler Ausrichtung

Ebenfalls wichtig ist, dass die Landingpage, auf die der Nutzer nach Klick auf die Anzeige weitergeleitet wird, mit dem Kontext des Anzeigentextes übereinstimmt. Je genauer die Eingabe des Suchbegriffs in der Google-Suche erfolgt, um so enttäuschender ist es, wenn man die Suche auf der Landingpage nochmal starten muss.

Vor allem für lokale Unternehmen ist die Landingpage Thematik ein wichtiges Thema. Unternehmen, die Dienstleistungen bzw. Produkte in verschiedenen Städten anbieten, sollten darauf besonders achten. Für jede Stadt und für jede Filiale sollte es eine entsprechende Landingpage geben. Den Nutzer einfach nur auf die Startseite zu schicken oder auf eine Übersicht mit allen Filialen, kann dagegen kontraproduktiv sein.

Sucht ein Nutzer beispielsweise gezielt nach einem Friseur Salon in Berlin und landet auf einer Unterseite, auf der sich 20 verschiedene Friseursalons aus ganz Deutschland befinden, muss er selber nach dem passenden Salon suchen. Wenn er diesen nicht sofort findet, springt er eventuell wieder ab.

Werbezeitplaner nutzen

Ein weiteres interessantes Feature ist der Werbezeitplaner. Diesen kannst du nutzen, wenn du nur zu bestimmten Zeiten Anzeigen schalten möchtest, zum Beispiel wenn deine Filiale geöffnet ist. Je nach Produkt oder Dienstleistung macht es sogar Sinn einen Wochentag vollständig von der Anzeigenschaltung auszuschließen. Standardmäßig ist für Google Ads Kampagnen die Einstellung „ganztägig“ aktiviert. Um eine optimale Kampagnenausrichtung zu gewährleisten, ist der Einsatz des Werbezeitplaners in jedem Fall von Vorteil.

Mein Fazit für lokale Suchanzeigen

Lokale AdWords Suchanzeigen haben für Unternehmen mit regional begrenzter Zielgruppe große Vorteile. Sie helfen nicht nur dabei, die regionale Sichtbarkeit zu steigern und sprechen die richtigen Zielgruppen an, sondern sie sind auch günstiger als Kampagnen, die deutschlandweit geschaltet werden. Ist dein Unternehmen auf regionale Kunden angewiesen und hast du einen stationären Handel, dann sind lokale Suchanzeigen für dich unerlässlich und ein Muss in deinem Online Marketing Konzept.

Benötigst du Hilfe bei der Erstellung deiner lokalen Suchanzeigen? Schreib mir einfach eine E-Mail an hallo@online-marketing-aalen.de.

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